Lustige Reisegeschichten und Urlaubsabenteuer

Gadgets für die Kälte: beheizte Handschuhe

Wenn man sich in kalte Regionen begeben möchte und die Reise wagt, sollte man sich besonders gut vorbereiten. Neben dem üblichen Gepäck sollte man auch ein paar besondere Gadgets dabei haben, sonst könnte das schnell ganz schön ungemütlich werden.

handschuhe

Handschuhe waren schon früher beliebt, jedoch waren sie damals natürlich noch nicht elektrisch betrieben und beheizbar 😉

Natürlich sind gute Winterkleider ein guter Anfang, bestehend aus einer gescheiten Jacke, Mütze, Skihose sowie dicken, warmen Schuhen. Aber das ist noch nicht alles. Es gibt ja schließlich heutzutage alle möglichen modernen Helfer, wie beispielsweise beheizbare Kleidung! Am wichtigsten ist der Kopf, denn darüber geht bis zu 45% der Körperwärme verloren. Aber auch die Finger frieren sehr schnell, da sie sehr exponiert sind und darum geht es nun.

Noch besser wäre es natürlich, wenn die einzelnen Finger gar nicht erst kalt werden würden. Zahlreiche Firmen haben sich nun darauf spezialisiert, beheizbare Handschuhe her zu stellen, die sich besonders für sportliche Aktivitäten, wie Skifahren, Snowboarden oder Langlauf eignen. Doch auch für winterliche Schneespaziergänge oder Ausflüge mit dem Motorrad sind diese Handschuhe ein großer Vorteil und werden gerne genutzt.

Funktionsweise der Handschuhe

Bei kühlen Temperaturen in den winterlichen Monaten des Jahres garantieren beheizbare Handschuhe ein angenehmes Wärmegefühl. Sie unterstützen speziell die Durchblutung und dementsprechend die Beweglichkeit der einzelnen Finger. Die beheizbaren Handschuhe, die mittlerweile auf dem Markt zu finden sind, sind wasserdicht, atmungsaktiv und lassen keinen Wind durch. Mehrere eingebaute Heizdrähte sorgen dafür, dass die einzelnen Finger und Fingerkuppen sowie die Daumenspitze ausreichend mit Wärme versorgt werden, da das warme Blut an den äußeren Fingerspitzen zuerst abgezogen und dementsprechend kühl wird.

Die meisten Heiz-Handschuhe werden mit speziellen Lithium-Ionen-Akkus betrieben, die eine besonders hohe Betriebsdauer aufweisen. Diese unsichtbaren Heizelemente bieten ausreichend Wärme für einen längeren Zeitraum, in der winterliche Aktivitäten oder verschiedene Sportarten ohne Probleme ausgeführt werden können, ohne dass die Hände kalt und unbeweglich werden. Die integrierten Heizelemente sind so in die Handschuhe eingebaut, dass sie bei der Beweglichkeit der einzelnen Finger nicht stören oder im Weg sind.

Wichtig für den Kauf

Wenn ein Kauf von beheizbaren Handschuhen unmittelbar bevorsteht, sollte unbedingt auf wichtige Kriterien geachtet werden. Die Qualität ist dabei von besonderer Bedeutung, denn die Handschuhe sollten sehr gut verarbeitet sein, Einigem standhalten und über eine längere Zeitspanne hinweg zufriedenstellend genutzt werden können. Wünscht man sich ein wirklich hochwertiges und erstklassiges Produkt, dann ist der Preis entsprechend.

Die Spanne beläuft sich auf zwischen 20 und 300 Euro je Hersteller und Qualität, die Experten von warmundwohlig raten mindestens 100€ einzuplanen. Die Laufzeit der integrierten Akkus beträgt ungefähr 12 Stunden. Die Zeit zum Aufladen der Akkus sollte so kurz wie möglich sein, damit der Träger nicht so lange mit dem Rausgehen oder dem Sport warten muss. Bei der Lieferung der beheizbaren Handschuhe sollte auch immer darauf geachtet werden, dass ein zusätzlicher Akku zugestellt wird. Jeder, der diese speziellen Modelle erwerben möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dies mehr als nur klassische Handschuhe sind: Es sind vor allem auch elektrische Geräte. Folglich sollte auch sorgsam mit ihnen umgegangen werden, so sollten diese nur mit Vorsicht gewaschen werden.

Wird die ganze Leistung der Heizelemente beansprucht, dann werden die Handschuhe äußerst heiß. Eine volle Aufwendung sollte aus diesem Grund nur kurzfristig angewendet und ansonsten vermieden werden, sonst überhitzen nicht nur die Handschuhe sehr schnell, auch die Träger können sich ernsthafte Verletzungen dabei zuziehen. Am Handrücken der beheizbaren Handschuhe ist jeweils ein Bedienfeld angebracht, um die Temperatur individuell regulieren zu können. Die beheizbaren Handschuhe sind eine moderne und positive Nutzung, die besonders in kälteren Regionen und Zeiten vermehrt zum Einsatz kommen.

Leave a comment